Unser Bild vom Kind

Das Kind wird nicht erst ein Mensch, es ist schon einer. […] Ich habe diese Grundrechte für Kinder herausgefunden: Das Recht des Kindes auf seinen heutigen Tag- und das Recht des Kindes, so zu sein wie es ist. (Janusz Korczak).

Jedes Kind entwickelt sich von Geburt an aktiv in seinem individuellen Tempo. Angetrieben von der natürlich gegebenen Neugierde und dem Forscherdrang lernt ein Kind mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit.

Kinder brauchen für ihre Entwicklung viel Einfühlungsvermögen, Verständnis, Halt und Unterstützung von allen Erwachsenen, die sie umgeben.
Jedes Kind besitzt eine individuelle Persönlichkeit, die sich aus seinen Anlagen, Stärken und Eigenheiten zusammensetzt.

Kinder lernen am besten in der Auseinandersetzung mit sich und anderen. Im Kindergarten haben sie die Möglichkeit und den Raum sich als Teil einer Gruppe zu erleben und ihren Platz zu finden.

Laut Gesetz haben Kinder das Recht auf Bildung. Das Lernen beginnt bereits mit der Geburt.
Die Eltern, der Staat, die Wirtschaft, die Gesellschaft und wir als Institution haben die Aufgabe den Kindern bestmögliche Bildung zu ermöglichen.