Religionspädagogik

„Ich liebe alle, die mich lieben, und wer mich sucht, der wird mich finden.“ (Spr.8,17)

Kinder können sich selbst nur verantwortungsbewusst entwickeln, wenn sie Erfahrungen des Lebens an Orten des Vertrauens sammeln.
Die Förderung der menschlichen Entfaltung ist die Grundlage unserer religiösen Erziehung.

Durch Impulse werden die Kinder in unserer Einrichtung mit dem Glauben vertraut gemacht. Sie sollen erfahren, dass Gott sie mit allen Stärken und Schwächen annimmt, sie liebt und sie einlädt, ihm zu vertrauen.

In Zusammenarbeit mit den Kindern überlegen wir uns ein Jahresthema, das in den Kindergartenalltag und in die religionspädagogischen Einheiten einfließt.
Die Einheiten finden regelmäßig mit der Gemeindereferentin in unserer Einrichtung statt, damit die Kinder in Zusammenarbeit mit ihr und mit uns Religion erleben.

Gemeinsam mit ihr bereiten wir zwei Gemeindegottesdienste im Jahr vor, an denen die Kinder aktiv beteiligt sind.
So spannen wir einen Bogen zwischen Gemeinde und Kindergarten.

Die christliche Wertevermittlung, Rituale und die Erfahrungen aus anderen Religionen weisen den Kindern den Weg zu einem verantwortungsbewussten Menschen mit Lebensfreude und Lebenszuversicht.

Unsere pädagogische Herangehensweise basiert auf der ganzheitlich sinnorientierten Pädagogik von Franz Kett. Sie beinhaltet die Bildung von Herz, Hand und Verstand, sowie die Ausbildung von Erfahrungen, die religiöse Fragestellungen möglich machen.